Inklusion – Auf dem Weg zu einer gerechten Teilhabe Anforderungen an Prävention und Rehabilitation

Liebe Selbstaktivistinnen, liebe Selbstaktivisten,

zunächst möchte ich euch allen ein gesundes neues Jahr 2016 wünschen und hoffe, dass ihr die Weihnachtspause nutzen konntet um ein wenig die Energietanks zu füllen.
Gern möchte ich Euch auf unten stehende Veranstaltung aufmerksam machen und zur Teilnahme aufrufen. Bitte auch gerne diese Informationen an weitere Personen weitergeben.

Mit den besten Grüßen
Menschen mit Behinderungen in der SPD

Katrin Gensecke

Vorsitzende der AG Selbst Aktiv in Sachsen Anhalt
Beisitzerin im Bundesvorstand

Hier nun der Text von Marina Kermer:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Inklusion meint Teilhabe aller an der Gesellschaft. Dabei haben besondere Gruppen, wie Menschen mit Behinderung oder Menschen aus schwierigen sozialen Lagen, besondere Ansprüche.

Für eine erfolgreiche Teilhabe am Erwerbsleben muss es beides geben, Prävention für eine lange Gesundheit und Rehabilitation für eine gute Rückkehr.

Insbesondere die Prävention für Menschen mit Behinderung wird bislang nicht ausreichend genutzt. Sie muss besonderen Anforderungen entsprechen. Für einige Menschen muss der Zugang zu Informationen barrierefrei oder auf die Behinderung zugeschnitten sein.

Unsere Gesellschaft braucht alle Menschen, um sich fortzuentwickeln, und die Menschen brauchen die Gesellschaft, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Über diese Herausforderungen wollen wir mit Ihnen diskutieren. Als besonderen Gast konnten wir Verena Bentele, Behindertenbeauftragte der Bundesregierung gewinnen.

Verena Bentele ist seit ihrer Geburt blind und hatte eine erfolgreiche Karriere als Leistungssportlerin. Mit diesem Erfahrungshintergrund setzt sie sich jetzt engagiert für Inklusion ein.

Im Namen der SPD-Bundestagsfraktion laden wir Sie herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

*Marina Kermer, MdB*
SPD-Bundestagsfraktion

*Hiltrud Lotze, MdB*
SPD-Bundestagsfraktion

Am 20.01.2016, 18:00 Uhr
Tagungszentrum Kreissparkasse Stendal, Arneburgerstr. 28
39576 Stendal

Eine Online-Anmeldung zur Teilnahme ist erforderlich!
Bitte melden Sie sich bis zum 19.01.2016 auf unserer Webseite an:
http://www.spdfraktion.de/service/termine/inklusion-auf-dem-weg-zu-einer-gerechten-teilhabe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.