Die mutigen Frauen und Männer des 17. Juni sind auch Mütter und Väter der friedlichen Revolution von 1989

budde1 150x200Zum 60. Jahrestag des Aufstandes am 17. Juni 1953 in der DDR erklärt Katrin Budde, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und SPD-Landesvorsitzende: „Der Aufstand vom 17. Juni 1953 war ein breiter Protest in der DDR, der sich an willkürlich erhöhten Arbeitsnormen entzündete, aber schnell in der Forderung nach freien Wahlen mündete. Das Regime reagierte hart und schnell und beendete gemeinsame mit der sowjetischen Besatzungsmacht den Aufstand mit Panzern – ein Muster, das später auch den Prager Frühling prägte. Es gab Tote unter den Demonstranten. Das SED-Regime hatte damit einmal mehr die Maske des friedlichen Arbeiter-und-Bauern-Staates fallen gelassen und das Gesicht einer Diktatur gezeigt.

Weiterlesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.