AG “Selbst Aktiv” Sachsen-Anhalt wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, viel Kraft und Erfolg und alles Gute für 2017

weihnacht_01_images                                                           spd_wuensche_weihnacht_4600457

 

 

 

danke_weihnachtsmann

banner

Landesverband Sachsen-Anhalt

„Die Zeit vergeht nicht schneller
als früher, aber wir laufen
eiliger an ihr vorbei“ (George Orwell)

Wiederum neigt sich ein behindertenpolitisch sehr bewegtes Jahr dem Ende.
Es war ein Jahr, wo sehr viele Entscheidungen für die Zielgruppe der Menschen mit Behinderungen im Bundestag beschlossen wurden.
Im Mai 2016 stand das BGG (Behindertengleichstellungsgesetz) zur Novellierung, leider ohne die gesetzliche Verpflichtung zur Barrierefreiheit privater Anbieter bei Produkten und Dienstleistungen.
Für uns von Selbst Aktiv traf die Nichteinbeziehung des privaten Bereichs auf großes Unverständnis.
Das allerdings wichtigste Vorhaben dieser Legislatur stellte der Gesetzentwurf zum BTHG (Bundesteilhabegesetz) dar.
Die Kritik am Gesetzentwurf schien umfassend, auch von seitens der AG Selbst Aktiv und orientierte sich an der UN-Konvention, an den Feststellungen des UN-Fachausschusses und darauf, dass die Herauslösung aus dem Fürsorgeaspekt in ein modernes Teilhaberecht noch nicht vollständig gelungen ist.

Vielleicht haben wir jetzt endlich die Gelegenheit uns ab und zu frei zu machen, von den letzten stressigen Aufgaben zum BTHG, um uns ein wenig Ruhe und Muße zu gönnen. Dann können wir eintauchen in die Weihnachtswelt und uns an das Eigentliche erinnern, was sie bedeutet. Weihnachten ist, wenn die Sehnsucht in uns wächst, anderen eine Freude zu machen.

Doch bevor wir uns in die Weihnachtszeit verabschieden, möchten wir mit Dankesworten und Wünschen an alle diejenigen das Jahr beenden, die sich mit Wort und Tat für eine lebenswerte Gesellschaft eingesetzt haben, die auch Menschen mit Behinderungen alle Chancen zur selbst bestimmten Teilhabe ermöglicht.
Wir wünschen ein frohes, und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Lieben, verbunden mit viel Kraft und Erfolg für das Jahr 2017.

Im Namen der AG „Selbst Aktiv“ Sachsen-Anhalt

Katrin Gensecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.