Werkstatträtekonferenz 2013

Bereits zum achten Mal lud die SPD-Bundestagsfraktion zur Werkstatträtekonferenz , am 13.06.2013 nach  Berlin ein.

Unter den Teilnehmern befanden sich auch “Selbst Aktiv – Mitstreiter “, Gerd Miedthank ( Berlin) , Holger Hase ( Mecklenburg- Vorpommern) und Katrin Gensecke ( Sachsen- Anhalt)  , die sich als Gäste über die inhaltlichen Schwerpunkte der Werkstatträte informieren wollten.

zum achten Mal begrüßt S. Schmidt die Werkstatträte u. Gäste


Ziel war der Austausch mit Vertretern der Beschäftigten in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Gastgeberin Silvia Schmidt, Behindertenbeauftragte der SPD Bundestagsfraktion stellte in diesem Jahr die Schwerpunkte der Bildung und Mitwirkung und der Frage nach Einführung von Frauenbeauftragten auf die Tagesordnung.

In vielen Beiträgen wurde wiederum deutlich., dass die Mitbestimmungs-Verordnung der Werkstatträte weiter zu entwickeln sei. Über das Persönliche Budget für Arbeit und den damit verbundenen Auswirkungen für Menschen mit Behinderung in Werkstätten muss weiter explizit  gearbeitet werden.

Es ist an der Zeit, dass die Mitwirkung der Werkstatträte zur Mitbestimmung derer wird.

Eine neue Strukturisierung wird notwendig, damit sich Werkstätten für Menschen mit Behinderung weiter öffnen können.

Am Rande der Veranstaltung bedankten sich Selbst Aktiv-Mitstreiter bei Silvia Schmidt für ihre über viele Legislaturperioden – gestaltete Arbeit für Menschen mit Behinderung.

Text: Katrin Gensecke

Fotos: Quelle: G. Miedthank

v. l. n. r. H. Hase, K. Gensecke, G. Miedthank, Silvia Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.