Pressemitteilung Selbst Aktiv zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Selbst Aktiv – Menschen mit Behinderungen in der SPD, anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Seit nunmehr 30 Jahren finden an vielen Orten im Land Veranstaltungen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt.
Mit Aktionen, die sich Zielen in Politik und Gesellschaft widmen konnten Akzente gesetzt und das demokratische Gemeinwesen fortentwickelt werden, wozu u.a. auch die umstrittene Verfassungsergänzung zu Gunsten der Menschen mit Behinderungen im Artikel 3, Absatz 3 im Grundgesetz gehörte.
In diesem Jahr steht der Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen unter dem Motto „Orte für Alle – Barrieren sichtbar machen!
Barrierefreiheit bedeutet, dass alle gestalteten Lebensbereiche für behinderte Menschen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernisse und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sein müssen (§ 4 BGG). So steht es im Bürgerlichen Gesetzbuch, in der gelebten Umsetzung sieht es für die Zielgruppe der Menschen mit Behinderungen bedauerlicherweise noch nicht zufriedenstellend aus.
Barrierefreiheit ist also ein Teil von Inklusion und somit ein Menschenrecht. Warum ist das so wichtig?
Immer dann, wenn Menschen auf Barrieren stoßen, bleibt ihnen die volle Teilhabe an der Gesellschaft und somit ein selbstbestimmtes Leben verwehrt, so die Landesvorsitzende Katrin Gensecke und das muss schnellstmöglich geändert werden.
Wir müssen das Bewusstsein von Menschen ohne Behinderungen für fehlende Barrierefreiheit täglich schärfen. Gerade im Bereich der Mobilität und Barrierefreiheit muss endlich dafür Sorge getragen werden, dass eine konsequente Fortsetzung der zentralen Standards für eine inklusive Gesellschaft von morgen ermöglicht wird.
Dieses Ziel erhöht die Lebensqualität aller Menschen. Und das geht uns alle an. Nur gemeinsam können wir auch Barrieren im Alltag abschaffen.
Es sind nicht nur die Hürden an Bordsteinen und Treppen oder der der Zugang zum ÖPNV, der häufig unsere Teilhabechancen verhindert, auch die barrierefreie Kommunikation und die Teilhabe an der Digitalisierung sind wichtig für eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen.
Denn von Barrierefreiheit profitieren alle Menschen!

7 Personen stehen vor einer Wand mit Bildern und lächeln in die Kamera
Landesvorstand der AG Selbst Aktiv Sachsen-Anhalt
vlnr: Thorsten Gericke, Katrin Gensecke, Bernd Peters, Jörg Polster, Mario Ulbrich, Sabrina und Peter Marx

Katrin Gensecke