Mit „Selbst Aktiv“ zurück ins Leben und in die Verantwortung

“Mein Name ist Detlef Meyer, ich bin Mitglied der AG Selbst Aktiv und möchte einige Dinge aus meinem Leben berichten.

Ich lebe in Glauzig und war in meinem bisherigen Lebensbiografie immer gesellschaftlich aktiv.”

Nach der Schule, der Berufsausbildung zum BMSR Mechaniker begleitete ihn sein  sportliches Interesse dem Boxsport.

Er  gründete einen eigenen Boxsportverein unter dem Namen „ Traktor Görzig“, seinem Heimatort.

Viele nationale und internationale Erfolge konnten durch die Sportler aus Görzig und Glauzig erkämpft werden.

Dittmar Dzemski und seine Person waren gemeinsam viele Jahre als Faustkämpfer erfolgreich.  Sie konnten als Trainergespann z.B. : den 3.Platz bei den DDR – Meisterschaften durch Torsten Kupka ( Schwergewicht ) als BSG Sportler erringen .

Besonderen Stolz verbindet der Vater Detlef mit seinem Sohn Christian. Er wurde 1996 Juniorenweltmeister in Havanna-Kuba und ist heute Trainer im Jahr 2001 nach Wiedervereinigung gegründeten Boxclub Görzig Fuhneland e.V .

Heute ist  Detlef  Ehrenmitglied im Boxclub Görzig Fuhneland e.V.  und  verfolgt  neugierig  die Arbeit, die im Verein für Kinder- und Jugendliche vorbildlich geleistet wird.

Vater und Sohn betrauen den Boxnachwuchs

In Zeiten der letzten Tage der DDR-Historie  versuchte er,   als Parteiloser für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren.

Leider konnte man  allein nicht viel ausrichten. Unzählige  Versuche, ohne Unterstützung , Begleitung anderer Interessenvertreter blieben ohne Wirkung.

Im Nachgang folgte eine schwere Zeitepoche, welche mit starken Depressionen , Psychosen gekennzeichnet waren.

Seit 2000 ist Detlef Meyer  in der „Lebenshilfe“ GmbH Köthen beschäftigt und erlebt  vor Ort ein kollegiales Miteinander.

Detlef  hat  nie aufgehört, sich politisch einzumischen.

Seit nunmehr 20 Jahren ist er  Mitglied der SPD, beteiligt sich vor Ort  auf politischen Veranstaltungen , berichtet vom  ersten Versuch im Aufbau des Netzwerkes Selbst Aktiv  mit Silvia Schjmidt  in Merseburg .

Dies wiederum konnte 2005  noch  keinen Erfolg krönen. Im November 2011 wurde erneut Anlauf genommen und diesmal gestalteten sich die Bemühungen in nachhaltiger Art.

Im Mai 2012 wurde  die AG „Selbst Aktiv“ in Sachsen-Anhalt auf Landesebene gegründet.


Seit her diskutieren die Mitstreiter  in monatlichen Abständen über alle Themenfelder aus behinderten politischer Sicht mit geladenen Gästen.  “Es bereitet  sehr  viel Freude, sich in den Diskussionsprozess einzubringen, die Forderungen aus meiner Sicht als Betroffener zu artikulieren. Hier werde ich als Experte in der eigenen Sache eingebunden und verstanden!!! Das stimmt mich optimistisch  für die Zukunft und ich habe das Gefühl, nicht allein im Leben zu stehen.”

politisch interessiert.....
Gedankenaustausch mit der LV K. Gensecke

Informationen sind wichtig!!!Detlef Meyer  wünscht allen aktiven Mitstreitern in der SPD viel Erfolg für die künftige Arbeit!

Text: Katrin Gensecke, Detlef Meyer

Fotos:  Quelle: Detlef Meyer, Bernd Peters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.