AG “Selbst Aktiv”wünscht mehr Inklusion und Partizipation für 2014!

Liebe Freundinnen und Freunde!

Auch wenn noch kein Schnee leise rieselt,  brennen  schon überall die  Kerzen und  Schwibbögen,  die  die Stuben  mit Lichtern erleuchten.

Eine feierliche Stimmung ergreift unser Land . Das Weihnachtsfest steht vor der Tür.

Ein ereignisreiches Jahr geht dem Ende entgegen und der Zauber beginnt mit dessen Rückblick!

Genießen wir die Zeit, um ein bisschen inne zu halten, uns ein paar Atempausen zu gönnen und neue Kraft zu schöpfen.

Politisch bleibt die  Erkenntnis, dass wir am 22. September 2013  eine Wahlniederlage hinnehmen mussten. Aber dennoch hat die SPD mit dem positiven Mitgliedervotum  ihrer 150-jährigen Tradition ein weiteres Kapitel Geschichte hinzugefügt. Jedes SPD- Mitglied konnte mit seiner eigenen Stimme über die Bildung einer Bundesregierung  abstimmen.

Nun, knapp drei Monate nach der Bundestagswahl stimmt  die SPD-Basis  der Großen Koalition zu. In Kürze kann der Koalitionsvertrag  mit der Union unterschrieben werden.

Austausch in weihnachtlichem Ambiente

Die AG Selbst Aktiv wird  die  behinderten-politischen Inhalte  des Koalitionsvertrages begleiten und zeitnah deren Umsetzung prüfen.

Eine selbst bestimmte  Lebensführung kann nur durch ein eigenständiges Teilhabegeld  und  einkommens- und vermögensunabhänige Eingliederungshilfe gewährleistet werden.


In den vergangenen 12 Monaten hat sich die AG Selbst Aktiv Sachsen-Anhalt gemeinsam für die Interessen von Menschen mit Behinderungen stark gemacht, gekämpft und nach  Lösungen  von Problemen gesucht.  In  Zeiten  knapper Kassen , strenger Sparhaushalte  ist uns das in Bezugnahme  der Kürzung des Blinden – und Gehörlosengeldes nicht  zufriedenstellend gelungen .

Inklusion und Partizipation behinderter Menschen prägt das Handeln in Politik und Gesellschaft.

Die AG Selbst Aktiv möchte im Jahr 2014 manifestierend dafür Sorge tragen, dass das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung in Sachsen-Anhalt weiter gestärkt wird. Dabei muss die Mitentscheidung behinderter Menschen bei allen für sie betreffenden Inhalten in den Fokus gerückt werden.

Viele von uns erwartet nun das Fest, wir genießen die Freude und die Aussicht auf ein paar Tage der Ruhe im Kreise der Familie!

An dieser Stelle gilt unser Dank an alle, die uns unterstützt haben, eine inklusive Gesellschaft weiter voran zu bringen!


“Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben”.

Wilhelm von Humbold

In diesem Sinne wünschen die Selbst Aktiven ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2014!!

Im Namen der AG Selbst Aktiv

Katrin Gensecke

LV  AG Selbst Aktiv

Mitglied im  Bundesvorstand

Mitglieder  der AG Selbst Aktiv

Text: Katrin Gensecke

Fotos: Peter Marx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.