AG Selbst Aktiv Sachsen–Anhalt wählt turnusmäßig neuen Vorstand

Nach langer coronabedingter präsenzloser Zeit trafen sich erstmalig am 07.07.2022 Mitglieder der AG Selbst Aktiv im Ernst-Reuter-Haus, der SPD-Landeszentrale in Magdeburg, wieder in Präsenz.
Auf der Tagesordnung standen die kommenden und vergangenen Ereignisse und zu organisierenden Veranstaltungen, sowie die Wahl des neuen Vorstandes.
Die Anwesenden gedachten in einer Schweigeminute dem bisherigen stellvertretenden Landesvorsitzenden Olaf Schmiedeck, der unerwartet und viel zu früh verstorben war.
Nach der Begrüßung der Vorsitzenden Katrin Gensecke wurden die Formalien einer Wahl, wie die Annahme der Tagesordnung, der Geschäftsordnung usw. beschlossen. Hans-Werner Eisfeld, Selbst Aktiv Braunschweig, konnte als Gast der Landeskonferenz begrüßt werden.
Vorab hielt die bisherige Vorsitzende Ihren Rechenschaftsbericht. Anschließend stellte die Mandatsprüfungs- und Zählkommission die Beschlussfähigkeit bzw. die Stimmberechtigung der Anwesenden fest.
Nun erfolgte in einzelnen Wahlgängen die Wahl der/des Landesvorsitzenden, des/der stellvertretenden Landesvorsitzenden und der 5 Beisitzenden, sowie der Delegierten für die Bundeskonferenz und des Bundesausschusses / Länderrates.

Die bisherige Landesvorsitzende Katrin Gensecke wurde einstimmig zum sechsten Mal in Folge wiedergewählt. Als neuer stellvertretender Landesvorsitzender wurde einstimmig Jörg Polster gewählt. Als Beisitzende wurden Thorsten Gericke, Peter Marx, Sabrina Marx, Bernd Peters und Mario Ulbrich gewählt.
Als Delegierte für die Bundeskonferenz AG Selbst Aktiv wurde Peter Marx und als Delegierter für den Bundesausschuss / Länderkonferenz Jörg Polster gewählt.
Alle gewählten Kandidaten erklärten Ihr Einverständnis und nahmen die Wahl an.

In der nun fortgesetzten Sitzung stellte die wiedergewählte Landesvorsitzende den Inklusionsguide, das Projekt miko – miteinander kommunizieren des AWO-Landesverbandes Sachsen-Anhalt vor. Das Projekt miko – miteinander kommunizieren ist ein neues Inklusionsprojekt mit Begegnungsangeboten, Beratung und Begleitung sowie interkulturellen Schulungen für und mit Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderungen.
Des Weiteren führte Sie Näheres zu MISA – Migration und Inklusion in Sachsen-Anhalt des Landesnetzwerkes Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt, sowie zu der neu eröffneten Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen der Pfeifferschen Stiftungen aus.
Nun wurden die Pläne für die Jahre 2022 und 2023 besprochen. So ist die Organisation einer Klausurtagung mit einer Ostkonferenz noch für das Jahr 2022 im Herbst geplant.
Im Jahr 2023 ist ein Landtagsbesuch mit anschließendem Gespräch, sowie ein Besuch der o.g. Beratungsstelle und ein Gespräch mit miko angedacht.
Die anschließenden Gespräche und Erfahrungsaustausche zwischen den Mitgliedern rundeten die erfolgreiche Veranstaltung ab.

Werner hält eine rote Wahlurne und jemand wirft einen Wahlzettel ein Werner trägt einen Oberlippenbart, hat graues Haar, trägt ein graues Hemd und Weste Katrin berichtet, Jörg macht sich Notizen

7 Personen stehen vor einer Wand mit Bildern und lächeln in die Kamera
Landesvorstand der AG Selbst Aktiv Sachsen-Anhalt
vlnr: Thorsten Gericke, Katrin Gensecke, Bernd Peters, Jörg Polster, Mario Ulbrich, Sabrina und Peter Marx

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.