Wahlprogramm der SPD zur Europa-Wahl in Einfacher und Leichter Sprache erschienen

Pressemitteilung der AG Selbst Aktiv – Menschen mit Behinderungen in der SPD

Berlin, 16.05.2019

Vor kurzer Zeit erschien das Wahlprogramm zur Wahl des Europäischen Parlamentes der SPD auch in Einfacher und Leichter Sprache:

Einfache Sprache

Leichte Sprache

Dazu erklärt der Bundesvorsitzende der AG Selbst Aktiv, Karl Finke:
„Es ist mittlerweile selbstverständlich, dass die SPD ihre Wahlprogramme zusätzlich in Einfacher und Leichter Sprache veröffentlicht.
Die Inklusion ist mittlerweile in vielen Köpfen angekommen – trotzdem muss aber immer wieder darauf geachtet werden, dass es auch so bleibt.
Dieses Wahlprogramm ist in diesen beiden Versionen umso wichtiger, weil endlich erreicht wurde, dass ca. 83.000 Personen, die bisher vom Wahlrecht ausgeschlossen wurden, nun endlich durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes mit wählen können.“

Das Wahlprogramm beinhaltet u.a. folgende Themen:

und viele andere mehr.
Es entstand in Zusammenarbeit mit:
capito aus Mecklenburg-Vorpommern (Übersetzung in Einfache Sprache),
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg (Übersetzung in Leichte Sprache),
einfach g’macht, Abteilung Förderstätte, Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten g GmbH
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Das Kurzprogramm wurde in Einfacher und Leichter Sprache gemacht, damit man besser versteht, wofür die SPD steht. Es enthält die wichtigsten Punkte aus dem SPD-Wahlprogramm zur Europawahl.

Link zur Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.