AG Selbst Aktiv bei der Veranstaltung „Von der Fürsorge zur Teilhabe“ im Willy-Brandt-Haus

„Von der Fürsorge zur Teilhabe“, so lautete der Titel einer Veranstaltung zu der Andrea Nahles, Generalsekretärin der SPD, am 24.05.2012 ins Willy-Brandt-Haus Berlin einlud. Auch einige Mitglieder der AG Selbst Aktiv Sachsen-Anhalt waren vor Ort und konnten sich über die Akzente freuen, die u. a. Karl Finke, Bundessprecher Selbst Aktiv setzte. Er betonte: „Empowerment“ behinderter Menschen als Kompetenzüberträger, Inklusion, Partizipation als Mitentscheidung für bestimmte Handlungsfelder, wie die inklusive Bildung, als wichtige Kette von der Krippe bis zur Erwachsenenbildung, seien hier genannt. Aber auch Werkstätten müssen sich für den ersten Arbeitsmarkt öffnen.

In einer abschließenden Diskussion waren sich Politiker, Organisationen und die Selbst Aktiven einig. Eine Reform des SGB 9 ist dringend notwendig, sie soll unter der Mitbestimmung und Einbeziehung von Betroffenen geschehen. Ihre Innovationskraft ist wichtig, um die Verwirklichung der Bürgerrechte für Menschen mit Behinderung dauerhaft umzusetzen. Dabei die Eingliederungshilfe neu ordnen, reformieren und als einkommensunabhängige Teilhabeförderung neu fassen.

Text: Katrin Gensecke

Fotos: Peter Marx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.