Traurige Mitteilung! – Olaf Schmiedeck verstorben

Liebe Mitstreiter*innen von Selbst Aktiv,

WARUM???
Ich bin unendlich traurig, denn ich muss euch heute mitteilen. dass unser langjähriger Weggefährte und Selbst Aktiv-Mitstreiter Olaf Schmiedeck plötzlich, unerwartet und viel zu früh am 24. März 2022 verstorben ist.

Olaf gehörte zu den Mitbegründern unserer AG Selbst Aktiv in Sachsen-Anhalt, ein Mann der ersten Stunde.
Sein Engagement, die Umsetzung der UN-BRK und damit die Stärkung der Rechte behinderter Menschen nach vorn zu bringen war unermüdlich.
Er hat mich stets unterstützt, mich auf zahlreichen Veranstaltungen begleitet und mir sehr oft mit seiner fachlichen Expertise und gewinnbringende Ratschläge gegeben. Über viele Jahre fungierte Olaf als stimmberechtigtes Mitglied im Landesbehindertenbeirat.
Auch sein Einsatz galt über eine lange Strecke dem Blinden -und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt, wo er unter anderem auch als Sportbeauftragter aktiv.
Voller Leidenschaft füllte er bis zum Eintritt in seine “Unruhphase” das Amt des Schwerbehindertenvertreters in seinem Betrieb in Ilsenburg aus.
Olaf du warst im täglichen Leben Gesicht und Stimme der Menschen mit Behinderungen, wir sind stolz auf dich!

Olaf, du wirst uns an vielen Stellen im Leben fehlen, denn deine Aura, deine immer gute Laune und deine Liebenswürdigkeit sind etwas Besonderes gewesen.
Ich bin sehr froh, dich kennen und schätzen gelernt zu haben, mach`s gut!

Viele Grüße

Eure
Katrin

Vorsitzende der AG Selbst Aktiv in Sachsen Anhalt
Stellv. Bundesvorsitzende

2 Responses

  • Lieber Olaf!
    Du hast mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden und das in deiner ruhigen und sympathischen Art!
    Gern erinnere ich mich an Treffen beim Runden Tisch Arbeitswelt. Wie zuletzt in den Pfeifferschen Stiftungen und dort in der Kirche. Wenn ich dir den Weg zur Toilette gezeigt habe, du mir auf die Schulter gefasst hast, sagte ich immer, wir beide machen jetzt eine Polonaise. Da mussten wir immer wieder herzhaft lachen.
    Du warst ein einmaliger Mensch!
    Du wirst mir fehlen!
    Mach´s gut

  • Hiermit möchte ich mein Beileid aussprechen und habe ihn geschätzt, wie sehr Olaf sich für schwächere und behinderte Menschen eingesetzt hat. Man hat viel gelernt von ihm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.