Mitglieder der AG „Selbst Aktiv“ beim Neujahrsempfang in Magdeburg

Am 10. Januar 2013 lud der SPD-Landesverband zum traditionellen Neujahrsempfang nach Magdeburg. An diesem Abend gab es die Möglichkeit, mit Vertretern aus Wirtschaft, Vereinen und der Politik ins Gespräch zu kommen. Unsere SPD-Landesvorsitzende Katrin Budde, eröffnete den Empfang mit einem kleinen Rückblick in die Anfänge der SPD und gab einen kleinen Ausblick in 2013, mit Blick auf die kommende Bundestagswahl. Unter den zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Verbänden/Vereinen und Abgeordneten des Landtages mischten sich auch einige Vorstandsmitglieder der AG Selbst Aktiv.

Auch Vertreter der „AG selbst – aktiv“ nahmen an diesem Abend am Empfang teil. Bei dieser Gelegenheit kamen wir rasch ins Gespräch, konnten uns über geplante Vorhaben austauschen. Am Rande nutzten wir die Gelegenheit einen Servicemitarbeiter des Hauses auf die noch nicht vorhandene Behindertentoilette aufmerksam zu machen. Sehr interessiert folgte er den Argumenten der Notwendigkeit von bereitstehenden Behindertenparkplätzen. Gern gebe er diese Hinweise weiter, damit zukünftig Menschen mit Mobilitätseinschränkungen die Möglichkeit erhalten , uneingeschränkt an Veranstaltungen teilhaben zu können.

Das Jahr 2013 ist für die Sozialdemokratie das Jahr in dem wir unser 150jähriges Gründungsjubiläum feiern dürfen. Wir freuen uns, dass die große Wanderausstellung der Friedrich Ebert Stiftung zu diesem Parteijubiläum mit unserem Neujahrsempfang eröffnet wurde.

Vom Barrikadenkampf während der Revolution 1848 über die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins durch Ferdinand Lassalle im Jahr 1863 bis zu der Ostpolitik Willy Brandts und dem Atomausstieg der heutigen SPD.Die deutsche Sozialdemokratie hat stets politische Akzente gesetzt.

Zunächst soziale Bewegung , dann auch Partei, erkämpfte sie die Demokratie und trieb den Ausbau des Sozialstaats voran. Selbst angesichts der Verfolgung durch Nationalsozialisten und SED – Regime blieb sie ihren Grundwerten treu.

Text: Katrin Gensecke

Fotos: Peter Marx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.