Frohe Weihnachten 2019

Banner Selbst AktivLandesverband Sachsen-Anhalt

Liebe Selbstaktivisten*innen,
liebe Unterstützer*innen,

leider beginnt der Schnee nicht leise zu rieseln und dem Wald fehlt noch das glänzendes Kleid.
Aber, der erste Spekulatius und die Stollen schmecken bereits und Vorfreude auf die besinnliche Zeit im Kreise der Familie rücken unerbittlich auf die Zielgerade.
Einen kleinen gedanklichen Streifzug in das zurückliegende Jahr möchte ich aber doch noch unternehmen:
Das Bundesverfassungsgericht hat es endlich ermöglicht und richtig entschieden, dass Wahlrechtsausschlüsse der Vergangenheit angehören und inzwischen alle Menschen mit Behinderungen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können. Ein großer Erfolg, der letztlich auch dem Bemühen u.a. durch eine Resolution aus dem Jahr 2012 (10 Jahre Netzwerk Selbst Aktiv) in Hannover und unzähligen Forderungsschreiben hervorgeht.
Der Bundesparteitag ist am 2. Advent beendet worden, mit klaren Worten unserer beiden neuen Bundesvorsitzenden Saskia und Norbert. Vieles ist in Bewegung, Vieles ist offen. Wir stehen vor riesigen Aufgaben, was hält unsere Gesellschaft zusammen und wie gelingt Inklusion zukünftig erfolgreicher.
Der Leitantrag weist sich als gesellschaftlich modern und zukunftsorientiert aus. In einer besonderen Passage, sich moderner Menschenrechtspolitik zu widmen, heißt es:
„Nach dem Grundsatz „Nichts über uns ohne uns“ wird der Parteivorstand beauftragt, zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft „Selbst Aktiv“ Empfehlungen für eine Weiterentwicklung der Inklusionspolitik auf der Grundlage des Bundesteilhabegesetzes zu erarbeiten.“ Diese klare Botschaft wollen wir gemeinsam vorantreiben. Sie beweist, unsere Arbeit ist zielführend!
Dass wir so erfolgreich waren, liegt an jedem einzelnen Mitstreiter*inn, deshalb
heute mein ganz persönlicher Dank an Euch. Jetzt aber sollten wir uns alle auf die Feiertage freuen, auf eine erholsame und friedliche Zeit. Eine Pause vom Alltag, vom Job, vom Ehrenamt.
Ich hoffe, dass Ihr an den kommenden Weihnachtsfeiertagen ganz Eurer Familie widmen könnt und mit ihr zusammen ein harmonisches und glückliches Fest feiert.
„Ein Tag ohne Apfelstrudel (mit Zimt…), ist wie Himmel ohne Sterne“…
(Kaiser Franz Joseph v. Österreich)

Das „Süße Nichtstun“ sei heuer wieder erlaubt!

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und freue mich auf unseren gemeinsamen Aufschlag 2020…….

Eure
Katrin Gensecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.