Am 16. Juli 2015 war unsere Vorsitzende von “Selbst Aktiv” schon sehr aufgeregt, denn Sie hatte einen Termin in der Staatskanzlei.
Dort bekam sie und 4 weitere Personen die Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen einer Feierstunde. Verliehen wurden diese durch Bundespräsident Joachim Gauck. Der Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überreichte diese hohe Auszeichnung stellvertretend.
Haseloff hob bei dieser Gelegenheit die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für das Funktionieren des demokratischen Staates hervor: „Um für die Herausforderungen gegenwärtig und auch in der Zukunft gewappnet zu sein, ist es notwendig, generationenübergreifend in unserer Gesellschaft für das Ehrenamt zu werben. Die Verleihung der Medaillen an engagierte Frauen und Männer des Landes ist ein klares Zeichen für den hohen Stellenwert, den das Ehrenamt in Sachsen-Anhalt besitzt“, erklärte Haseloff.
Die 43-jährige Arzthelferin i.R. wird für ihr großes Engagement in der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft DMSG geehrte. Besondere Verdienste hat sich, die selbst an MS Erkrankte durch die Sorge um andere von der Krankheit betroffene Menschen erworben. Ministerpräsident Haseloff würdigte die Geehrte als eine mutige Frau, die es vermocht habe, den sozialen und mitmenschlichen Charakter unseres Gemeinwesens zu prägen. „Es ist eine Genugtuung, dass weitreichende Möglichkeiten der Hilfe zur Selbsthilfe bestehen. Und es ist wichtig, dass auch kranke Menschen Möglichkeiten haben, ihre Belange in unser Gemeinwesen einzubringen und zu vertreten“, stellte Haseloff fest.
Katrin Gensecke hat sich in ihrer Dankesrede auch bei ihren “Selbstaktiven” für die Unterstützung bedankt. Auch hier sei noch viel Arbeit, die bewältigt werden müsse.
Katrin – wir von der AG “Selbst Aktiv” Sachsen-Anhalt gratulieren Dir ganz ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.