Massenentlassungen sind schwerer Schlag für die Region – Verfehlte Politik der Bundesregierung trägt Mitschuld

steppuhn_160x120Der Solarzellenhersteller Sovello hat heute angekündigt, alle 1000 Beschäftigten zu entlassen. „Das ist ein schwerer Schlag für die Region Bitterfeld Wolfen und für die Solarindustrie in Sachsen-Anhalt“, erklärte Andreas Steppuhn, arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, heute nach einem Gespräch mit dem zuständigen Bezirksleiter der IG BCE, Erhard Koppitz.

Beide sehen dabei die Mitschuld bei der CDU/FDP-geführten Bundesregierung in Berlin. „Die mangelnde politische Unterstützung der Solarbranche und das Hin und Her bei der Kürzung der Solarförderung hat jetzt auch Sovello das Genick gebrochen“, so Steppuhn. „Die fahrlässige Gefährdung einer der neu entstandenen Zukunftsbranchen durch die Bundesregierung hat mit einer sinnvollen und durchdachten Wirtschafts- und Strukturpolitik rein gar nichts zu tun. Ich frage mich, wie die Kanzlerin das erklären will. Wir warten auf Antworten!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.