Selbstaktive beim Kreisfreien Aktionstag in Quedlinburg mit dabei

Am 4. 2017 Mai führten verschiedene Behindertenverbände, Selbsthilfegruppen und die Werkstätten der Lebenshilfe und Diakonie aus dem Harzkreis einen Aktionstag durch. Der Aktionstag in Quedlinburg, findet jedes Jahr im Rahmen des Europäischen Protesttages für Menschen mit Behinderungen statt. Auch Vertreter aus dem Vorstand unserer AG SelbstAktiv Sachsen Anhalt, brachten sich aktiv mit ein. Dieser Aktionstag sollte diesmal etwas Besonderes sein. Denn der Wettergott hatte den Veranstaltern, die Empfehlung gegeben, die Veranstaltung in der Blasiikirche in Quedlinburg durchzuführen.

 

Eröffnung duch Martin Skiebe - Landrat Harz Kreis
Eröffnung duch Martin Skiebe – Landrat Harz Kreis

Dort gab es ein buntes Bühnenprogramm und ganz viele Informationen und Zeit zum Austauschen von Erfahrungen.

Mit rhythmische Klängen eröffnete die Trommel Gruppe der Diakonie Werkstätten Halberstadt diesen Tag. Im Anschluss hielt der Landrat Herr Skiebe ein Grußwort. Anschließend übergab er die ersten Werbeaufkleber für das Bündnis Harz Kreis Inklusiv. Diese Bündnis hat die Aufgabe einen  kommunalen Aktionsplan für den Harzkreis zu erstellen. Ein Höhepunkt waren die ZUMBA Tänzer der Diakonie Werkstätten Halberstadt. Sie sorgten für kräftige Stimmung. Da blieb kein Zuschauer mehr ruhig sitzen, sondern sie machten alle aktiv mit.

Trommel Gruppe Diakonie Werkstätten Halberstadt gGMBH unter der Leitung von Karo Blasek
Trommel Gruppe Diakonie Werkstätten Halberstadt gGMBH unter der Leitung von Karo Blasek

20170504_122102IMG_2613 IMG_2651 IMG_2612

Silvia Illas Behinderten Beauftragte Harz Kreis
Silvia Illas Behinderten Beauftragte Harz Kreis

IMG_2574 20170504_105910

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.